Norbert Kliesch


_ Biographisches

Norbert Kliesch begann 1986 seine Tanzausbildung in der Tanzfabrik Berlin. Seit 88 lag der Schwerpunkt seines Tanzstudiums in den Bereichen Ballett (Hans Vogl) und Contact Improvisation (Dieter Heitkamp). Seit 1993 unterrichtet er an der Tanzfabrik Berlin, wirkt dort regelmässig als Performer bei "Nichts wissen um Fünf" mit und initiierte 1999 das Choreographische Forum "Test um 6". 1996 nahm er sein Choreographie-Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch auf. Er arbeitete mit Choreographen wie Marc Tompkins, Cesc Gelabert, Claudia Feest, Helge Musial und Dieter Heitkamp. Seit 1993 choreographiert er auch selbst und wirkte zunächst als Koautor in den Stücken "Der Spiegel" , "Vorwärts" und "Private Thoughts, Public Places" mit. 1997 folgte eine Choreographieassistenz an der Berliner Staatsoper Unter den Linden bei Dieter Heitkamp. 1998 stellte er mit "B four" seine zweite abendfüllende Produktion vor.
_ Arbeitsansatz

Norbert Kliesch ist bei der Erarbeitung seiner Stücke vor allem am individuellen Bewegungspotential und -material der Tänzer interessiert. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Darstellung von emotionalen Konflikten zwischen den Protagonisten und ihrer szenischen Umgebung, wobei vor allem gesellschaftliche Fragestellungen zum Thema werden. Als ein Mittel zur szenischen Umsetzung arbeitet er mit der Methode des "Action-Theater", die auf den Begriffen Raum, Zeit, Form, Dynamik, Inhalt basiert und einen emotionalen Zugang zum Bewegungsmaterial ermöglicht. Norbert Kliesch strebt eine Synthese von Tanz/Bewegung und anderen Medien an, wobei diese medienübergreifende Vorgehensweise immer der dramaturgischen Vorgabe gerecht werden muss.



_ Aktuelle Produktion

In "todaycom" thematisiert Norbert Kliesch den Umgang mit den neuen Kommunikationsmedien, die als Ersatzwelten für individuelles, konkretes Erleben genutzt werden können. Virtuelle Beziehungen und virtuelles Erleben verdrängen reale Beziehungen und reales Erleben. Körperlichkeit und Präsenz werden zu unbestimmbaren Grössen und bekommen eine andere Bedeutung.
_ Künftige Produktionen

2001 "Venus meets Mars" -eine Beziehungs-Tanz-Komödie

_ Repertoire

_ "todaycom" (2000), 4 Tänzer, 60 min., Minimum Bühne: 10 x 10 m
_ "B four" (1998), 4 Tänzer, 20 min., Minimum Bühne: 10 x 10 m

_ Links

Tanzfabrik Berlin