_ Alex B



_ Biographisches

Alex B studierte am Laban Centre for Movement and Dance in London, machte 1991 ihren Diplomabschluss und erhielt den Choreographenpreis für ihr Stück "Nights". Von 1992-94 war sie artist in residence in Hong Kong und Tänzerin bei Pewan Chow, Hong Kong Academy of Performing Arts. Seit 1994 lebt sie in Berlin und produziert regelmässig eigene Stücke, u.a. "Flesh and Blood" (1994, Akademie der Künste), "Perfect Strangers" (1995 /97, Theater am Halleschen Ufer), "Private Thoughts-Public Places" (1996, Tanzfabrik Berlin), "The Fall" (1998, in Zusammmenarbeit mit H. Mex und J. Wallmann, Kryptonale) "Small Things" (1998, Theaterforum Berlin), "The lefthanded man" (1999, Tacheles). 1995 - 98 war sie fakultatives Mitglied der Etage, Schule für Tanz und Akrobatik, wo sie Choreographien für Studenten entwarf. 1999 wurde sie als Lehrerin eingeladen zur Bejing Modern Dance Company und Dance Academy und für die CCDC Dance Company, Hong Kong.
_ Arbeitsansatz

In ihrer Arbeit sucht Alex B kontinuierlich nach einer choreographischen Form, die das Wesentliche erfasst und davon eine Geschichte erzählt. Nach Tanz, der als Sprache Gestalt annimmt und unmittelbar kommuniziert. Es ist oft eine Choreographie der Nähe, die aus alltäglichen und unspektakulären Momenten entsteht. Alex B geht es um grundlegende Bewegungs-Recherchen in einer von Reizen überfluteten Welt. Ihre Arbeitsmethode ist sehr körperlich und verweist auf das britische "physical dance theatre".



_ Aktuelle Produktion

In "Graceland" treffen 5 Tänzerinnen, 2 Musiker, etliche Toaster, eine Autobatterie, ein Video, Spielzeuge, eine Dusche und ein Bett aufeinander. Ein drehbares Bühnenbild ermöglicht ein Wechselspielzwischen öffentlichem und privatem Raum. "Graceland" ist eine Fiktion. Und wie alle Fiktionen hat es seinen Ursprung in der Realität. Zweideutig erzählt es von Zwischenräumen jenseits aller Grenzen. Wie gehen Frauen miteinander um? Was motiviert ihr Verhalten? Konstellationen formen sich, fragile Gebilde. Die erzählerischen Fäden überkreuzen und verknüpfen sich. An der fremden Biographie wird die eigene Identität überprüft.
_ Künftige Produktionen

Wünschen und WollenŽ Stück für 5 Tänzer, 2 Musiker und 1 Schauspieler

_ Repertoire

_ "The lefthanded man" (1999), 5 Tänzer, 2 Musiker, 60 min., Minimum Bühne: 8 x 8 m
_ "Small things" (1998), Duett, 20 min., Minimum Bühne: 4,5 x 4,5 m